For musicians

Passing on my experience with the Alexander Technique in connection with my long term occupation as violinist and violin teacher is an important objective of mine.

The Alexander Technique also opened a fundamental perspective for me as a musician. I noticed that I habitually had many various body parts in use, for example when playing particularly accentuated notes or passages. Many movements were unnecessarily being made in parallel, and this often with exaggerated muscle tone.

Integration by separation

With the Alexander Technique we learn to give the individual parts of our movement apparatus their own room back, and whilst playing we can decide in which way we wish to bring them into connection. This could be called untying ourselves.
And we can leave out a lot of muscle work without becoming limp. Quite the opposite: As if through a hose we finally stepped off of, vitality flows in all directions.

We begin to discover the space between stimulus and reaction. Often something like an approaching difficult passage or even just beginning to play leads us to completely “collapse” into the instrument. With the Alexander Technique we learn to stop the impulse to immediately and automatically start playing, and begin to perceive that we can remain in contact with ourselves in every moment.

“The first time I was allowed to work with one of my fellow students, I experienced such a sense of inner peace. My patterns in everyday life and in my playing began to change by degrees and it became clear to me that this would be a life long process.”

Simon Fordham, leader of the second violins of the Munich Philharmonic Orchestra, about his Alexander Technique teacher training.

Für Musiker

Ein besonderes Anliegen ist es mir, meine Erfahrungen mit der Alexander-Technik in Verbindung mit meiner langjährigen Tätigkeit als Geiger und Geigenlehrer an Musiker weiterzugeben.

Die Alexander-Technik hat mir auch für das Musizieren eine grundlegende Perspektive eröffnet. Ich bemerkte, dass ich gewohnheitsmäßig z.B. bei besonders akzentuierten Tönen oder Passagen alle möglichen Körperpartien synchron „im Einsatz“ hatte. Sehr viele Bewegungen unnötig parallel geschaltet waren. Und diese oft mit einem übermäßigen Muskeltonus.

Integration by separation

Wir lernen mit der Alexander-Technik, den einzelnen Elementen unseres Bewegungsapparates wieder ihren eigenen Raum zu geben. Und können entscheiden, auf welche Weise wir sie beim Spielen miteinander verbinden wollen. Wir entknoten uns sozusagen.
Und können ein Vielmaß an Muskelarbeit weglassen, ohne dabei schlaff zu werden. Im Gegenteil. Wie durch einen Wasserschlauch auf dem wir endlich nicht mehr stehen, kann es wieder voller Vitalität fließen. In alle Richtungen.

Und wir entdecken den Raum zwischen Reiz und Reaktion. Oft verführt uns z.B. eine nahende schwere Passage, oder vielleicht sogar nur das Ansetzen des Instruments mit unserer gesamten Aufmerksamkeit und Gestalt in das Instrument „hineinzufallen“. Den Impuls, sofort und automatisiert loszuspielen, lernen wir mit der Alexander-Technik zu stoppen. Und beginnen wahrzunehmen, dass wir in jedem Moment des Musizierens im Kontakt mit uns selbst bleiben können.

„Als ich zum ersten Mal an einer Mitstudentin arbeiten durfte, habe ich einen solchen Frieden in mir gespürt. Schleichend veränderten sich bei mir Muster im Alltag und beim Spielen und mir wurde immer klarer, dass dies ein lebenslanger Prozess sein wird.“

Simon Fordham, Stimmführer der zweiten Violinen der Münchner Philharmoniker in seiner Ausbildung zum Lehrer der Alexander-Technik.